Aufgedampftes – Briefe aus dem Osten (1)

betr.: 200. Geburtstag von Karl Marx 

Heute wäre Karl Marx, wortreicher Stichwortgeber einiger der langlebigsten Unrechtssysteme des 20. Jahrhunderts, 200 Jahre alt geworden. Als Teenager durfte ich mit einem Insassen eines solchen Systems korrespondieren: Andreas aus dem heutigen Sachsen-Anhalt.

Brief 1Ralf ist noch hie und da als Mitunterzeichner aufgetreten, der Schreiber war immer Andreas.

Als unsere Brieffreundschaft 1985 begann, hatte ich die DDR schon einmal besucht.* Unabhängig davon waren diese Zeilen für mich eine spannende Lektüre.
In einem meiner frühen Briefe muss ich erwähnt haben, dass ich Briefmarken sammle (ein sehr nachlässig betriebenes Hobby), denn die Marken wechselten zuverlässig.

Brief 2

Eines Tages bat mich Andreas, mir die Logos unserer drei Bonner Altparteien zu schicken (nur die Logos!). Ich dachte, das ginge in Ordnung, denn hin und wieder war er in seinen Briefen ja aus sozialistischer Sicht schon ziemlich frech geworden.
Diesmal aber kannte die Stasi (hier „Zoll“ genannt“) kein Erbarmen: ich erfüllte Andreas seinen Wunsch und las nie wieder von ihm.

Fortsetzung folgt_____________________
* Siehe dazu https://blog.montyarnold.com/2014/11/09/propaganda-nich-meine-kleine-geschichte-der-wiedervereinigung/

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Monty Arnold - Biographisches abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert