Ein Lied über eine Type

betr.: 23. Todestag von Ernst Meibeck

Ernst mit ...Ernst Meibeck mit Kirsty Butts aus Edinburgh, Leadsängerin und Arrangeurin sowohl bei „Honeymoon Sicks“ als auch bei „Musik liegt in der Luft e.V.“*, in den 80er Jahren. (Foto: Renate Meyer-Kubik)

Der Hamburger Sänger, Entertainer und Bürgerrechtler Ernst Meibeck gehört aufgrund seiner Lebensdaten und dem Verfehlen medialen Ruhmes zu den Künstlern, die in den McLuhan-Graben rutschen, in jene noch immer wachsende Kluft, die sich am Übergang vom analogen ins digitale Medienzeitalter auftut. Will meinen: er ist im Internet praktisch nicht auffindbar.
Der Titel seines Chansonprogramms „Heute Nacht im Dschungel“ (1989) ist auch der eines Gedichtbandes von Detlev Meyer, dessen Texte hier von Erwin Spinger vertont wurden. Dies ist der letzte mir vorliegende Song aus dieser Suite.

„Fortschritt“ von und mit Ernst Meibeck (Text: Detlev Meyer, Musik: Erwin Spinger)

_____________________
* Siehe dazu auch https://blog.montyarnold.com/2018/10/10/ernst-meibeck-und-seine-projekte/

Dieser Beitrag wurde unter Chanson, Gesellschaft, Musik, Musik Audio abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ein Lied über eine Type

  1. Holger Moritz Schmidt sagt:

    Ach ja…
    Meine erste Band, mit der ich, dank Kirsty und Ernst, mal vor großem Publikum Spiel durfte. Ein lustiges und beschwingtes Projekt – schade, daß es hinterm McLuhan-Graben verschwunden ist. Vielleicht digitalisiert mal jemand irgendwann VHS-Kassetten aus der Zeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert