Der Song des Tages: „The Charge Of The Light Brigade“

betr.: 21. Todestag von John Addison

Nichts betört mich so wie Musik – oder Sprache, die so bezaubernd ist, dass ich bei ihrer Lektüre das Gefühl habe, Musik zu hören.

Zu den magischen Momenten, die dies ermöglichen, gehört die Ballade „Der Todesritt der leichten Brigade“ von Alfred Lord Tennyson. Dies Gedicht beschreibt einen Angriff britischer Kavalleristen in der überaus verlustreichen Schlacht von Balaklawa, die sich im Krimkrieg zwischen dem russischen Zarenreich und den Alliierten (Briten, Franzosen, Osmanisches Reich) am 25. Oktober 1854 ereignete. Es ist im Internet mehrfach auffindbar.
Dieselbe Schlacht wurde 1968 im Film „The Charge Of The Light Brigade“ nacherzählt, und hier schließt sich der Kreis: der Filmkomponist John Addison brachte das Kunststück fertig, dem alten Text eine Vertonung angedeihen zu lassen, die aus dem Munde von Manfred Mann zu einer Rock-Ballade wird. Die Poesie der Tennyson-Ballade bleibt in dieser Neuerfindung aus wundersame Weise erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Literatur, Musik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert