Der Song des Tages: „Here’s That Rainy Day“*

betr.: 107. Geburtstag von Jimmy Van Heusen

Wenn sich Frank Sinatra nicht gerade die ganz großen Standards einverleibte, ließ er sich von Jimmy Van Heusen (meist mit Sammy Cahn als Texter) persönliche Nummern auf den Leib bzw. den jeweiligen Anlass schneidern – einmal kam sogar ein komplettes Filmmusical dabei heraus.** In dieser Funktion war Van Heusen die Nr. 1. Dass sein Name es nicht in den geflügelten Kanon der Songschreiber geschafft hat, kann also nicht mit seiner Qualität zusammenhängen. Manch eine(r) der wirklich Großen wirkt nun mal im Geheimen.

Der Song „Here’s That Rainy Day“ wurde nicht für Sinatra geschrieben, sondern für das Musical „Carnival In Flanders“, wo er von einer anderen verstecken Größe interpretiert wurde: Dolores Gray. Aber „The Voice“ gehört zu den unzähligen Entertainern, die den Song jenseits dieses Bühnenflops bekannt und zu einem Hit gemacht haben, und er mag Sinatras hohe Meinung über Jimmy Van Heusen gefestigt haben. Diesmal stammten die Lyrics von Johnny Burke, der auch zu Sinatras Haus-Mannschaft gehörte.
Also Freunde: Schirme auf und angehört!

__________________
* Siehe dazu auch https://blog.montyarnold.com/2017/09/26/songs-to-sing-in-denver/
** Mehr dazu unter https://blog.montyarnold.com/2019/06/12/13595/

Dieser Beitrag wurde unter Musicalgeschichte, Musik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert