Orchestrated Right – Die besten Arrangements, die ich kenne (4)

„You’re The Top“
Text und Musik: Cole Porter
Arrangement: Artie Butler

Ein Cole-Porter-Song – ich erzähle Ihnen nichts Neues – ist nicht kaputtzukriegen. Er überlebt sogar die Wiedergabe in einer Fernsehrevue, er besteht als Karaoke-Aufführung, in einer deutschen Daily Soap und sogar als Klingelton. Entsprechend groß und einschüchternd ist die Zahl der Interpretationen der wichtigsten Titel, die Riege der Stars, die es sich seit 80 Jahren nicht nehmen lassen, Cole Porter zu singen.
„You’re The Top“ ist besonders gut vertreten, und als er 1972 (da war er immerhin 36 Jahre alt) abermals in einem Komödienvorspann präsentiert wurde, da wäre der Interpretin Barbra Streisand niemand böse gewesen, wenn sie ihn einfach ein weiteres Mal auf ihrem üblichen Niveau gesungen hätte.
Doch sie sang ihn ganz besonders gut. Das lag zum einen an seinem flotten Tempo, das die Streisand daran hinderte, ihn sich melodisch so erbarmungslos einzuverleiben, wie sie das bei langsameren Standards sonst gerne tut. Es lag weiterhin an der Begleitung von Artie Butler, der auch den dazugehörigen Soundtrack komponierte.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Musik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert