Mantovani Forever

betr.: 41. Todestag von  Mantovani

Für den Orchesterleiter Mantovani ist die Schublade schnell gefunden: seine Instrumentalversion des Evergreens „Charmaine“ war und blieb sein größter Hit, und sie präsentiert uns auch sein Markenzeichen: Streicher, viele viele Streicher.

Zu wirklicher Unsterblichkeit hat Mantovani allerdings verholfen, dass Hans Rosenthal seine Version des Soundtrack-Themas „In 80 Tagen um die Welt“ zum Indikativ einer wöchentlichen Radiosendung machte, die nur für kurze Zeit laufen sollte und die kürzlich ihre 2800. Folge erlebte: „Das (klingende) Sonntagsrätsel“. (Hier ist die Trompete das tonangebende Instrument.)

So klang diese Erkennungsmelodie damals – und so ähnlich klingt sie noch heute:

Dieser Beitrag wurde unter Film, Filmmusik / Soundtrack, Hörfunk, Musik Audio abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.