Medienlexikon – Film und Fernsehen (Plo-Reb)

Fortsetzung vom 2. Juni 2021

Plot
engl. Bezeichnung für die kurze Zusammenfassung der Handlung bzw. die Crux eines Films, häufig fälschlich synonym verwendet mit „Story“ oder „Synopsis“. Während die Synopsis mehr oder weniger ausführlich die Abfolge der Ereignisse schildert (Astronaut Taylor erlebt eine Bruchlandung auf einem Planeten, der von Affen beherrscht wird, die Menschen sind zu stummem Viehzeug herabgesunken. Am Strand macht er schließlich eine fürchterliche Entdeckung …), vermittelt der Plot die kausalen Zusammenhänge (In einer fernen Zukunft ist die Natur wieder in ihre Rechte getreten, und der Mensch wird vom Affen beherrscht. Aus der Vergangenheit trifft der Astronaut Taylor ein, der nicht ahnt, dass er nicht auf einem fremden Planeten gelandet, sondern nach Hause zurückgekehrt ist …)

Pulp
(= Pampe) bezieht seinen Namen von dem billigen Brei, aus dem das Papier für die Schundromane der 30er bis 50er Jahre geschöpft wurde. Die Geschichten waren simple Krimis und Abenteuerstories vom Fließband, brachten aber unverwüstliche Helden wie „Tarzan“ hervor oder „Doc Savage“*, der sowohl für James Bond als auch für die Marvel Comics das entscheidende Vorbild gewesen ist.
Näheres unter https://blog.montyarnold.de/2014/09/29/ueberflieger-von-ganz-unten-was-ist-pulp/

Reboot
bezeichnet nach dem Computerjargon den „Neustart“ einer Filmreihe oder TV-Serie. Neues Personal vor und hinter der Kamera soll frischen Wind in eine Idee blasen, die sich schon einmal bewährt hat. Bei „Battlestar Galactica“ (TV 1978-80 und 2004-09) gelang das ordentlich, bei “Star Trek“ (TV 1966-69 / Kino ab 1978) fulminant. Mit zunehmender Schnelllebigkeit unseres Daseins, verringern sich die Intervalle. „Spider-Man“ (zwei Kinofilme am Ende der 70er Jahre) wurde binnen weniger Jahre inzwischen zweimal rebootet.

_____________
* Siehe dazu https://blog.montyarnold.de/2018/09/14/fast-ein-retortenmensch/

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen, Film, Medienkunde, Science Fiction abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.