Der Song des Tages: „We’d Like To Thank You, Herbert Hoover“

betr.: 57. Todestag von Herbert Hoover

Herbert Hoover, 31. Präsident der USA, ist ein Verlierer besonderer Sorte.
Als ihn 1933 die Lichtgestalt Franklin Delano Roosevelt im Weißen Haus ablöste, galt er als schlechtester Präsident, der sich denken lässt – und das obwohl ihm historische Flitzpiepen vorangegangen waren (Lincolns Vorgänger James Buchanan hatte die USA in den Sezessionskrieg schlittern lassen, Lincolns Nachfolger Andrew Johnson machte ein Amtsenthebungsverfahren durch). Roosevelt musste die Nation mit seinem New Deal endlich von den Folgen der unter Hoover ausgebrochenen Weltwirtschaftskrise kurieren – sein Vorgänger hatte versucht, die Wohlfahrt abzuschaffen.
Doch selbst Hoovers schlechter Ruf ist verblasst. Wie wir wissen, hat es nach ihm noch diverse Präsidenten gegeben, von denen ihre Zeitgenossen dachten, schlimmer ginge es nun wirklich nicht (Nixon, W. Bush, Trump …). Heute denken bei der Nennung des Namens Hoover die einen zuerst an einen Staubsauger, die anderen an den finsteren Chef des FBI.
Immerhin der Broadway hat Herbert Hoover ein winzigkleines Denkmal gesetzt: im unsterblichen Erfolgsmusical „Annie“ (1977) erklingt der Song „We’d Like To Thank You, Herbert Hoover“, und das ist selbstverständlich nicht wörtlich gemeint. Im Refrain heißt es: „You dirty rat, you Bureaucrat, You made us what we are today!“

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Musicalgeschichte, Musik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert