Ein Lied über Sensenmänner

betr.: 67. Geburtstag von Ernst Meibeck (†)

Der Hamburger Sänger, Entertainer und Bürgerrechtler Ernst Meibeck starb 1995. Er gehört damit zu jenen Künstlern, die in den McLuhan-Graben rutschen, in jene noch immer wachsende Kluft, die sich am Übergang vom analogen ins digitale Medienzeitalter auftut. Will meinen: er ist im Internet praktisch nicht auffindbar.
Der Titel seines Chansonprogramms „Heute Nacht im Dschungel“ (1989) ist auch der eines Gedichtbandes von Detlev Meyer, dessen Texte hier vertont wurden.

Detlev Meyer und Ernst Meibeck gehörten zur ersten Generation der AIDS-Opfer, für die der medizinische Fortschritt zu spät kam. Das Chanson „Letztes Geleit“ (Musik: Erwin Spinger*) geht noch von anderen Sensenmännern aus.

_______________
* Mehr über den Komponisten unter https://spingermusic.bandcamp.com/

Dieser Beitrag wurde unter Chanson, Gesellschaft, Kabarett und Comedy, Musik, Musik Audio abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert