Die schönsten Hörspiele, die ich kenne (9): „Fleisch ist mein Gemüse“

„Fleisch ist mein Gemüse“ nach dem Roman von Heinz Strunk, Bearbeitung und Regie: Annette Berger – WDR/NDR 2005 – ca. 49‘ – Besetzung und weitere Infos unter https://www.deutschlandfunkkultur.de/studiozeit-hoerspiel-fleisch-ist-mein-gemuese.3692.de.html?dram:article_id=45533

Harburg ist der langweiligste Ort der Welt (…). Weltberühmt geworden ist Harburg durch die Terror-Anschläge des 11. September,  aber selbst diesen Ruhm musste es abtreten, denn bald hieß es vereinfachend nur noch: „Die Terroristen haben ihre Anschläge von Hamburg aus geplant.“

Obwohl schon Ende 20, lebt Heinz immer noch bei seiner derangierten Mutter in Hamburg-Harburg. Seine galoppierende Akne hält ihn von den Mädchen fern und lässt ihn Querflöte- und Saxophon üben. Da er bei der Bundeswehr nicht landen konnte und auch sonst nichts mit sich anzufangen weiß, kommt ihm die zufällige Aufnahme in eine Tanzkapelle sehr gelegen. Aber das ist nicht etwa eine Band, die coole Mucke spielt und Groupies generiert. Zwölf Jahre lang wird Heinz mit „Tiffanys“ zu Schützenfesten, Feuerwehrbällen, Familien- und Vereinsfesten des bukolischen Umlands von Hamburg und Lüneburg tingeln, wird es mit Bürgermeistern, Schwiegervätern, faschistoiden Witzeerzählern und vielen, vielen volltrunkenen Zuhörern zu tun bekommen. Das immer gleichbleibende miefige Schlagerrepertoire verstärkt sein Gefühl, in einer Zeitschleife festzusitzen, in einem Murmeltiertag, an dessen Abend keine Andie MacDowell wartet …

Wenn ein Roman so einschlägt wie „Fleisch ist mein Gemüse“, der literarische Erstling des Satirikers Heinz Strunk, spult sich die anschließende Verwertungskette ganz von selbst ab. Obwohl der Autor an diesen Folgeprodukten beteiligt war, sind sie keineswegs alle so geglückt wie das Buch selbst. Die Verfilmung etwa meint, diesem herrlichen Sittengemälde einer „Landjugend mit Musik“ so etwas wie eine Handlung verpassen zu müssen, was schon deshalb absurd ist, weil der Text seine Faszination ja gerade aus der beschriebenen Stagnation bezieht. (Und was vielleicht gar nicht mal Heinz Strunks Idee war. „Du, das müssen wir so machen, ist ja’n Film!“ wird man ihm gesagt haben …) Das nimmt der Sache damit viel von ihrer Poesie. Vielleicht wäre ein Fernsehspiel das passendere (weil flexiblere) Format gewesen.
Das Hörspiel geht die Sache viel lockerer an und macht schon aufgrund der Standard-Sendelänge von 55 Minuten einfach alles richtig. Der Lektüre fügt es den Vorzug hinzu, dass wir die Beschallung, von der hier die Rede ist, tatsächlich hören können. (Verblüffenderweise klingen alle schlechten Tanzkapellen genau gleich, nämlich so wie „Tiffanys“ in dieser Umsetzung.) Die Illusion ist auch sonst perfekt: der Autor, der sich die Erzählerrolle mit Konstantin Graudus teilt, hört sich wirklich wie ein verpickelter Spätzünder an, der noch „zu Hause“ wohnt.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Gesellschaft, Hörspiel, Kabarett und Comedy, Literatur, Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die schönsten Hörspiele, die ich kenne (9): „Fleisch ist mein Gemüse“

  1. Michael H. Gerloff sagt:

    Das Hörspiel hat mich angenehmst überrascht, da ich mich aus dummen Gründen dem Bestseller-Buch verweigert hatte. Ich finde das Timing großartig, die Regie läßt keine Hänger aufkommen; und Konstantin Graudus ist ein großartiger Sprecher (als alter Sack entwickele ich seit einiger Zeit den Hang zum Benörgeln der jungen Ensembles).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert